El Remanso, das englische High Goal Polo Team, gewinnt den Gold Cup

Im ehrwürdigen Cowdray Polo Club fand am vergangenen Sonntag das Finale im prestigeträchtigsten Poloturnier Europas statt, dem begehrten Gold Cup der British Open Championships.

Das junge englische Team um Kapitän Charlie Hanbury und seine Nationalspieler-Kollegen hatte sich im Laufe des Turniers stark gesteigert und mehrere Top-Mannschaften geschlagen. Das Team stand damit zum zweiten Mal in Folge im Finale und brannte auf den Sieg.

Bei traumhaftem Wetter fanden sich Tausende stilecht mit Picknickkörben und Pimm‘s auf dem Gelände des Cowdray Polo Clubs ein, um den Höhepunkt der englischen Polo Saison aus nächster Nähe hautnah mitzuerleben.

El Remanso ging früh in Führung und dominierte über weite Strecken das schnelle und offene Spiel. Doch plötzlich drehte sich die Partie und so fand sich El Remanso im letzten Spielabschnitt mit nur noch sieben Minuten auf der Uhr und einem 10-12 Rückstand mit dem Rücken an der Wand. Doch die Mannschaft, die seit drei Jahren in der selben Konstellation viele Turniere erfolgreich bestritten hat, behielt die Nerven und sorgte überraschend mit zwei schnellen Toren für den 12:12 Ausgleich kurz vor Schluss.

Das Publikum, das die Heimmannschaft lautstark unterstützte, hielt es kaum noch auf den Rängen und sah gespannt einer Verlängerung entgegen. Doch in einem letzten Angriff des Spieles sorgte Ollie Cudmore keine 30 Sekunden vor Schluss mit einem spektakulären Tor für den Sieg. Zehn Jahre hat El Remanso an diesem High Goal Turnier teilgenommen und im dritten Finale endlich den Titel für sich entscheiden können. Nach über 40 Jahren ist es erstmals wieder einer rein englischen Mannschaft gelungen dieses Turnier, das von den weltbesten Polospielern aus Argentinien dominiert wird, für sich zu gewinnen.

Der Gold Cup der British Open Polo Championships ist das wichtigste Turnier der britischen Polosaison und damit auch ganz Europas. Das Turnier wurde 1956 erstmals ausgespielt und hat seitdem kontinuierlich an Popularität gewonnen. Zwei Wochen lang kämpfen Mitte Juli im Cowdray Park Polo Club Teams mit Handicaps bis +22 um den Sieg. Die Liste der Spieler und Teams, die im Laufe der Jahre an diesem prestigeträchtigen Cup teilgenommen haben, liest sich wie das Who is Who des Polosports.

Das Fürst Wallerstein Brauhaus gratuliert El Remanso von Herzen und ist stolzer Unterstützer dieses Erfolgsteams.

Sie wollen das Spiel nochmals sehen? Hier finden Sie die Wiederholung: http://cowdraypolo.co.uk/cowdray-tv/