Das „gleiche“ Fürsten Hell in der kultigen Euroflasche

Fürstlich, traditionell, regional und sich eben doch immer wieder neu erfindend – dafür steht das Unternehmen Fürst Wallerstein. Wirtschaftlich und familiär eng mit dem Ries verbunden ist das Fürstliche Haus zu Oettingen-Wallerstein bereits seit über 900 Jahren. Die Akteure wissen somit ganz genau, was es bedeutet Historie zu schätzen und zu erhalten, Traditionen und Werte in weitere Generationen hineinzutragen, aber auch den Mut zu haben Neues zu integrieren und das Beste aus beiden Welten, neu und alt, miteinander zu kombinieren.

Dies gilt für die Schlösser und wertvollen kulturellen Gebäude des Hauses, das uralte Handwerk in Forst, Wald und Wiese und natürlich auch das hauseigene Brauhaus, welches mit allerlei beliebten Regionalitäten sommers wie winters zahlreiche Fans begeistert.

So manche Entscheidung fällt nicht leicht und verlangt zahlreiche Abstimmungen und Kompromisse. Doch es sind die neuen Wege, die neue Möglichkeiten eröffnen und zukunftsweisend sein können.

GLEICHER INHALT – NEUE FLASCHE

Seit über 400 Jahren reifen im Felsenkeller am Burgfelsen in Wallerstein die mit Leidenschaft zum Handwerk gebrauten Biere. Dies, basierend auf alten, seit Generationen überlieferten Rezepturen, welche in Ihrer Einzigartigkeit die Menschen heute wie damals begeistern. Welch emotionaler Wert einem solchen Handwerksprodukt seitens des Braumeisters innewohnt, lässt sich wohl nur erahnen.

Die Fürst Wallerstein Biere stehen für süddeutsche Lebensfreude, echtes Handwerk, Liebe zur Region und zur Natur, Geselligkeit, für eben jene erwähnte Wertigkeit, Tradition und Fürstlichkeit. Ein Bier darf reifen, es ist ein Naturprodukt und benötigt seine Zeit. Nichts kann ihm diese Beständigkeit nehmen und doch darf es im feschen Gewand etwas flotter erscheinen. Denn vor allem eines dieser Biere steht neben all jenen bereits erwähnten Aspekten auch für die Jugend und kommenden Generationen.

BETRIEBSWIRTSCHAFT, TECHNIK UND EMOTION

Tradition bedeutet nicht gleich Stillstand! Das zeigt die Umstellung des beliebten „Fürsten Hell“, wie es im Volksmund so schön heißt, von der NRW- auf die Euroflasche. Nicht nur die Form der Flasche hat sich geändert, auch das Etikett verkörpert Wiedererkennung und neues Image zugleich.

Diese Entscheidung markiert einen einschneidenden Meilenstein in der jüngsten Geschichte des Brauhauses. „Denn der Weg hin zum Fürsten Hell in der Euroflasche bedeutet auch das Ende der 35jährigen, für Fürst Wallerstein Fans bekannten, Bierkiste im dunklen Rotton und fällt uns nicht leicht“, so Braumeister Volker Röthinger. Das Brauhaus verabschiedet sich hiermit von bisher bekanntem Terrain und wagt den abschließenden Schritt in die neue Produktwelt mit all Ihren Vorzügen, Vorlieben, aber auch der möglichen Kritik. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hält sehr gerne am Bekannten fest.

„All diese Änderungen, die mehr sind, als es zunächst scheint, basieren auf entscheidenden betriebswirtschaftlichen und technischen Gründen, auf innovativen Gedanken und entscheidenden Veränderungsmaßnahmen, was die Organisation der Brauhausstrukturen betrifft“, erläutert Erbprinz Carl-Eugen zu Oettingen-Wallerstein.

Mit der Umstellung von der NRW- auf die Euroflasche folgen wir richtungsweisend dem Trend der Zeit und unser Braumeister garantiert für den Inhalt, die gleiche Rezeptur und die gleiche Qualität.

Dass Bier, der einzigartige Geschmack und die deutsche Lebensfreude samt der Loyalität der Bierliebhaber sensible sowie emotionale Themen sind, ist uns bewusst. Die Fans unseres beliebten Fürsten Hell wollen wir daher würdigen, informieren und keinesfalls überrumpeln mit diesem vielfältig erörterten Schritt eines unserer beliebtesten Biere, wenn auch nur in seiner Form, zu wandeln.

DAS „FÜRSTEN HELL“ – VON FÜRST WALLERSTEIN

Ein Hauch von Hopfenblume in Balance mit ausgewählten Malzaromen ist es, die das Fürsten Hell seit jeher besonders weich im Abgang und doch sehr angenehm aromatisch im Geschmack sein lassen.

Das korngelbe Helle ist langjähriger Begleiter zahlreicher Fans unterschiedlichster Generationen und Gruppierungen und begeistert im Biergarten, auf dem Fußballplatz, in den Gaststätten und Wirtshäusern genauso wie auf privaten Feiern oder allerlei Festen – privat wie geschäftlich.

Ein Bier, das besonders emotionale Beliebtheit verkörpert, Vielfältigkeit und zahlreiche Fans weit über das Ries hinaus seit Jahren zum festen Bestandteil haben werden lassen. Dafür sind wir sehr dankbar!