Erste Auflage „Auf ein Bier“ - der Fürst Wallerstein Bier-Talk startet am 25. März 2021 um 19:30 Uhr

Das Broadcast-Konzept verbindet Online-Talk, Beertasting, Live-Erlebnis und New Work Feeling miteinander. Bierfans können direkt am Geschehen teilhaben. Sie können konstruktive Ideen einbringen und einige Akteure rund um die Fürst Wallerstein Unternehmensgruppe näher kennenlernen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„AUF EIN BIER“ mit Christof Öhm – PODCASTS VS. RADIO

Special Guest des ersten Talks wird Christof Öhm sein. Gemeinsam referieren und erörtern wir das Thema „Podcasts vs. Radio – Wie stellt sich die Branche dem Wandel“.

Im Hinblick auf die momentanen Entwicklungen der Online-Unterhaltungskultur sehen wir starke Veränderungen in den kommenden Jahren auf uns zukommen. Genau darüber wollen wir uns mit Radio-Experte Christof Öhm von der chariavari-Morningshow unterhalten.

Unser Gast Christof Öhm

Bekannt weit über die Region hinaus, begeistert Radiomoderator und DJ Christof Öhm heute von der Radio charivari-Morningshow seine Zuhörer.  Als DJ zur richtigen Zeit am richtigen Ort begann seine Karriere als Redakteur und Moderator des beliebten Senders Hitradio RT1 und etablierte sich, als charismatische Persönlichkeit, regelrecht zum Regional-Star. Denn die Region Nordschwaben, als auch die Heimatregion der Fürst Wallerstein Unternehmensgruppe trauert noch immer um eine der beliebtesten und sympathischsten Radiostimmen. Im Oktober 2020 startete er im neuen Dream-Team mit Kollegin Louisa Lou beim Nürnberger Sender 98.6 charivari die Morningshow „Ein neuer Morgen“. Immer offen für neue Formate und innovative Ansätze war er sofort für das virtuelle Broadcastkonzept zu haben und freut sich auf einen interessanten Talk.

Mit Bier über die Welt philosophieren

Genau darum geht es – interessante Themen am Puls der Zeit sollen ausgetauscht werden. All das bei einem kühlen Glas Bier und mit interessanten, ständig wechselnden Gästen aus der Region und darüber hinaus.

In rund 20 interaktiven und absolut kurzweiligen Minuten haben alle Interessierten die Chance Inhaber und Geschäftsführer Prinz Carl-Eugen zu Oettingen-Wallerstein von einer ganz neuen Seite live kennenzulernen. Eine Hauptthematik bildet hierbei jeweils die Grundlage für den Talk und soll Gast und Gastgeber zugleich herausfordern und persönliche Meinungen durchscheinen lassen. „Auf ein Bier“ soll zwar innovativer Austausch und Kreativ-Talk zugleich sein, aber ganz ohne Beer-Tasting wäre ein Online-Konzept mit dem Fürst Wallerstein Brauhaus jedoch nicht rund. Ein ausgewähltes Bier aus dem Wallersteiner Felsenkeller genießen die Talkmaster pro Folge und erläutern das, was genau dieses Bier so unverwechselbar macht. Mit im Boot und als kreativer Mitgestalter hinter dem Talk wird Sarah Lenz durch das Programm führen und den Themen, als auch den Gästen auf den Zahn fühlen.


Wenn Digitalisierung auf Fürst Wallerstein trifft

Doch wie kam es eigentlich zu „Auf ein Bier“? Geboren wurde das Konzept für einen virtuellen Live-Talk schon vor einigen Monaten. Corona hat dem Ganzen dann den letzten Push versetzt. In einem unserer Kreativ-Meetings rund um moderne Kommunikation, neue Tools für die Unternehmensgruppe, Digitalisierung und hippes Marketing stand die Idee im Raum innovative Player und interessante Gäste mit zu involvieren, um das Unternehmen mit einem übergeordneten Mindset in die Zukunft zu bringen. Gemäß dem Motto „nichts ist so beständig, wie der Wandel“ und „drei fortschrittliche Köpfe denken mehr, als zwei“ stand fest #togetherwearestronger – let’s do it live.

Immer am Puls der Zeit orientiert und viele verrückte Ideen im Gepäck, haben wir uns kurzerhand entschieden genau diese, unsere internen virtuellen Brainstorming-Meetings rund um die Themen, die die Welt gerade begeistern, öffentlich zu machen. Denn noch viel mehr kreative Inputs steigern das Ganze ins Unermessliche! Der Netzwerkgedanke und unsere Leidenschaft für Social Media sowie digitale Fortschritte sollen allen Fürst Wallerstein Fans die Möglichkeit geben noch mehr mitzuwirken. Denn genau dieses Feedback ist es, was die Zukunft mitgestalten soll sowie zahlreiche neue Projektideen.

Die Talkmaster

Carl-Eugen Oettingen-Wallerstein

Carl-Eugen Prinz zu Oettingen-Wallerstein führt die Fürst Wallerstein Unternehmensgruppe in Zusammenarbeit mit Frau und Gleichgesinnter Anna Prinzessin zu Oettingen-Wallerstein, gemäß seinem Motto: „Leben ist hier, heute und vor allem auch morgen“. Als Geschäftsführer, Lenker, Denker und Familienmensch ist er dem Puls der Zeit gern einen Schritt voraus. All das in gelebter Bodenständigkeit und mit den Traditionswerten des Fürstlichen Hauses Wallerstein.

Als begeisterter Netzwerker und digitaler Vordenker arbeitet er gemeinsam mit Partnern aus IT, New Work und Online-Marketing ständig an neuen Maßnahmen zum Vorantreiben des jahrhundertealten Familienunternehmens.

Genau hierauf basiert die Idee zum virtuellen Bier-Talk und ganz sicher wird diese nicht die letzte sein. “Die letzten 12 Monate haben die Art und Weise wie wir kommunizieren drastisch verändert, geschäftlich wie privat“, so Erbprinz Carl-Eugen. „Wir können uns nicht mit jedem persönlich treffen, aber wir können mit zwei Klicks Videokonferenzen mit Freunden und Geschäftspartnern auf der ganzen Welt führen. Einen der lustigsten Abende hatten wir als wir zu einer abendlichen Videokonferenz mit langjährigen Geschäftspartnern vereinbart haben, dass jeder der 20 Teilnehmer zum Call ein Getränk seiner Wahl mitbringt und uns allen vorstellt. Es wurde ein wirklich unterhaltender Geschäftstermin, der mich ermutigt hat, dieses Format auszuweiten!“, erzählt der Prinz schmunzelnd.“


Sarah Lenz 

Sarah Lenz leitet gemeinsam mit Mann Timo die Veroo Consulting GmbH und steht für digitale Transformation, ein modernes Mindset, New Work und Leidenschaft für Innovation und Fortschritt. Genauso steht sie für weibliche Empathie und Freude an Grafik und Design. Als das kreative Genie im Team Veroo und Expertin für digitales Marketing, Kommunikation und Networking in Kombination mit den nötigen Tech-Skills versteht sie es ganz genau den modernen Zeitgeist zu interpretieren.

Die Freude an Gemeinschaftsprojekten mit der Fürst Wallerstein Unternehmensgruppe rühren nicht nur aus symbiotischer und sehr erfolgreicher Zusammenarbeit mit ihrem eigenen Team, sondern auch aus Ihrer Zeit als Verantwortliche für Marketing und Kommunikation bei Fürst Wallerstein.

Wo digitale Innovation und Kreativität auf Fürst Wallerstein treffen entstehen grandiose neue Ideen. „In Zeiten eines starken digitalen Wandels und neuer Formen der Zusammenarbeit haben die vergangenen Monate Formen virtueller Meeting- und Eventformate drastisch verändert. Was zuvor ein Thema für Randgruppen war hat sich zum neuen Normal etabliert.

Wir sind der Überzeugung, dass hybride Formen aus Live-Event und virtuellem Talk, dies als Audio- als auch Videointerpretationen, unsere Zukunft maßgeblich prägen werden. Diese Tatsache bringt Überschneidungen privaten und geschäftlichen Lifestyles mit sich. Es eröffnet zudem die Möglichkeit per Klick mit Gleichgesinnten auf der ganzen Welt in Verbindung zu stehen und Kommunikation in einer ganz neuen – auf andere Art – sehr nahen Form zu ermöglichen. Genau diese neue Form der Begegnung ist es, die uns begeistert und interne Themen mit vielen Menschen zu teilen.“