Erste digitale Astholzversteigerung übertrifft Erwartungen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die erste digitale Runde der Fürst Wallerstein Astholzversteigerungen ist in der vergangenen Nacht um 23.59 Uhr zu Ende gegangen. Obwohl die Auswertung noch liefen zeichnete sich gleich ein voller Erfolg ab. Auf die angebotenen Lose wurden  weit über 500 Gebote von rund 150 aktiven Bietern online abgegeben.

Die aktuellen Corona-Regelungen haben es unmöglich gemacht, die beliebten Astholzverkäufe im althergebrachter Form mit abendlichen Versteigerungen in regionalen Wirtshäusern abzuhalten. Deshalb haben die Fürst Wallerstein Forstbetriebe das Gebotsverfahren und die Abwicklung kurzerhand digitalisiert: Die interessierten Bieter hatten mit Hilfe einer digitalen Karte die Möglichkeit im Wallersteiner Forst die Astholzholzhaufen in Augenschein zu nehmen und anschließend 14 Tage Zeit online ihr Gebot abzugeben.

„Wir sind begeistert wie positiv und intensiv unsere Kunden dieses Angebot angenommen haben. Unsere Erwartungen sind weit übertroffen worden“ so Dr. Christian Wippermann, Geschäftsführer der Fürst Wallerstein Forstbetriebe. „Wir vermissen natürlich die einzigartige Stimmung der früheren Versteigerungen im Gasthaus, aber mit diesem digitalen Verfahren haben wir einen Weg gefunden unseren langjährigen Kunden das Astholz unter Corona-Bedingungen anzubieten.

Und jetzt?

Die Bieter mit dem jeweils höchsten Gebot erhalten nun umgehend per E-Mail den Zuschlag und dürfen dann ihr Holz im Wald selber aufbereiten. Die unterlegene Bieter und weitere Interessenten, die noch nicht daran teilgenommen haben, können sich per Newsletter registrieren und an der nächsten Versteigerung ab dem 1. Januar 2021 teilnehmen.

Alle weiteren Infos unter fuerstwallerstein.de/astholz