Eröffnung Waldruh Romantische Straße bei Oppersberg (Gemeinde Fremdingen)

Am Dienstag, den 28. Juli 2020, wurde bei Oppersberg (Gemeinde Fremdingen) der Bestattungswald „Waldruh Romantische Straße“ im Wallersteiner Forst feierlich eröffnet. Begleitet von den stimmungsvollen Klängen des Musikvereins Fremdingen wohnten neben Carl-Eugen Prinz zu Oettingen-Wallerstein, Bürgermeister Franz-Markus Merkt und Landrat Stefan Rößle auch geladene Gäste der feierlichen Zeremonie bei.

Auf dem harmonisch angelegten Andachtsplatz, in ruhiger, friedlicher Atmosphäre des mächtigen Eichenwaldes, begrüßte Prinz zu Oettingen-Wallerstein die Gäste und erklärte, wie er sich lange und intensiv mit dem Thema Naturbestattung auseinandergesetzt hätte und nunmehr den dritten Standort eröffnet. „Das Erinnern und Gedenken an die Verstorbenen ist für viele Menschen von zentraler Bedeutung. Aber die Lebensumstände und Gewohnheiten unserer Gesellschaft haben sich gewandelt. Durch die zunehmende Entfernung der Wohnorte einzelner Familienmitglieder ist es vielen leider kaum möglich, sich liebevoll um die Grabpflege im klassischen Sinne zu kümmern“, erklärte Carl-Eugen Prinz zu Oettingen-Wallerstein den häufig geäußerten Wunsch nach Naturbestattungen. Zudem suchten immer mehr Menschen schon zu Lebzeiten die Stille und Idylle des Waldes und der Wunsch nach einem friedlichen Ruheplatz im Grünen würde bei vielen immer stärker.

Neben dem Erbprinzen zu Oettingen-Wallerstein fanden auch Herr Bürgermeister Frank-Markus Merkt sowie Herr Landrat Rössle passende Worte für den rund 9,5 Hektar großen Bestattungswald bei Fremdingen. „Mit diesem Bestattungswald in der Region soll dem Wunsch nach einer würdevollen Naturbestattung Rechnung getragen werden“, so Bürgermeister Merkt. Herr Landrat Rößle fügte dem hinzu: „Es ist ein sehr ansprechender Ort der letzten Ruhestätte und ich freue mich, dass das sich das Fürstliche Haus entschieden hat, diesen besonderen Ort der Besinnung zu wählen.“

Im Anschluss an die Ansprachen erhielten die Gäste eine Führung von Frau Angelina Hafner und Frau Silke Schenkenhofer, Team der Waldruh Romantische Straße. Im Laufe dieser Führung informierten Frau Hafner und Frau Schenkenhofer die Gäste über das Konzept der Waldruh Naturbestattung, den Wald, die Grabarten, die Baumauswahl und den Ablauf einer Beisetzung in der Waldruh Romantische Straße.

Mit dem Schlussakkord des Musikvereins Fremdingen und der Pflanzung einer Roteiche, der an den Eröffnungstag erinnern soll, endete der offizielle Teil der Feier. Nun hatten die Gäste Gelegenheit, die „Waldruh Romantische Straße“ nach einer kleinen Stärkung selbständig zu erkunden und sich bei Frau Hafner und Frau Schenkenhofer noch näher über das Konzept und die Abläufe in der Waldruh zu informieren.

Über Waldruh Harburg, Waldruh Ostalb und Waldruh Romantische Straße

Waldruh Naturbestattung bietet die Möglichkeit einer würdigen, letzten Ruhestätte in den naturbelassenen Bestattungswäldern Waldruh Ostalb, Waldruh Harburg und Waldruh Romantische Straße. Die Lebensumstände und Gewohnheiten unserer Gesellschaft befinden sich stets im Wandel. Das betrifft auch die gewohnte Bestattungskultur. So entscheiden sich in rund der Hälfte aller Fälle die Menschen für eine Urnenbestattung. Die Naturbestattung im Wald ist eine Alternative zur herkömmlichen Bestattung geworden. Die Grabpflege im Bestattungswald übernimmt dabei die Natur und ihre Jahreszeiten. Die letzte Ruhe in der Stille und Schönheit unberührter Natur zu finden ist vielen Menschen ein Anliegen. Interessenten können sich schon zu Lebzeiten beraten lassen und ihre letzte Ruhestätte in den friedvollen Wäldern als Vorsorge aussuchen.

Das rund 9,5 Hektar große, von riesigen Eichen geprägte Gelände der Waldruh Romantische Straße auf dem Vorderen Sandschlag bleibt in seinem Erscheinungsbild naturbelassen. Interessierte können sich bereits zu Lebzeiten einzelne Plätze oder ganze „Familienbäume“ (12 Plätze) für 99 Jahre sichern. Für die Bestattung sind ausschließlich biologisch abbaubare Urnen zugelassen.

Nähere Informationen zur Waldruh Romantische Straße erhalten Sie von der Verwaltung der Waldruh-Naturbestattung unter info@waldruh-naturbestattung.de oder 09081/8052621.