Eröffnung des neuen Schloss-Cafés im Jubiläumsjahr

Das herrlich romantische Barockschloss Baldern, auf einer isolierten Bergkuppe mit Blick in das Nördlinger Ries an der Romantischen Straße gelegen, eröffnete am vergangenen Osterwochenende bei herrlichem Frühlingswetter die Saison 2018.

Neben den beliebten Schloss- und Familienführungen fand besonders das neu gestaltete Schlosscafé großen Anklang bei den Besuchern. Lässig-elegant in englischem Stil gestaltet, verwöhnt das Schlosscafé seine Gäste mit selbstgebackenen Kuchen, gesunden Säften, Smoothie´s oder Limonaden aus dem schlosseigenen Garten. In entspannter Atmosphäre können die Besucher nach den Führungen dort verweilen und einen schönen Urlaubs- oder Ausflugstag ausklingen lassen. Auch die Gäste, die eigens für einen Cafebesuch angereist waren, zeigten sich vom Ambiente und Angebot begeistert.

Bei den Führungen auf Schloss Baldern sind imposante Repräsentationsräume des 18. Jahrhunderts und eine große private Waffensammlung zu sehen. Die Geschichte von Schloss Baldern geht zurück in das 12. Jahrhundert. Das barocke Schloss Baldern wurde in den Jahren 1718-1737 auf den Mauern einer staufischen Burg errichtet. Ehemals als Residenz der Grafen zu Oettingen-Baldern erbaut, beherbergt es heute prachtvoll eingerichtete Salons und Gemächer vergangener Epochen. Der Festsaal auf Schloss Baldern ist ein wahres Meisterwerk barocker Baukunst. Die private Waffensammlung mit europäischen Exponaten aus über fünf Jahrhunderten zeigt Spannungsfelder vergangener Zeiten auf.

Als Besonderheit der Saison 2018 werden die Besucher mit verschiedenen Themen- und Sonderführungen anlässlich der 300-Jahr Feier des neuesten Schlossbereiches auf eine Zeitreise in die Erbauungszeit Balderns mitgenommen. Mehr Informationen finden Sie unter www.fuerstwallerstein.de/schlossbaldern