Frauenpower am Braukessel: Die Rolle der Frauen im Bierbrauen

Am Internationalen Frauentag werfen wir einen Blick auf die faszinierende Geschichte des Bierbrauens und betonen die bedeutende Rolle der Frauen.

Früher war Bierbrauen hauptsächlich Frauensache. Schon im Altertum, insbesondere im alten Mesopotamien, waren es vor allem Frauen, die das Bier herstellten. Sogar Göttinnen wie Ninkasi wurden als Schutzpatroninnen des Bieres verehrt. Bei den Germanen und im frühen Mittelalter waren Frauen ausschließlich in den Brauhäusern tätig, wo das Brauen zum täglichen Haushalt gehörte. So luden Frauen nach dem Brauen oft zu „Bierkränzchen“ ein, um die frisch gebraute Ware zu probieren und soziale Bindungen zu stärken.

Auch im mittelalterlichen Europa spielten Frauen eine wichtige Rolle beim Bierbrauen, insbesondere in den Klöstern. Nonnen entwickelten eigene Rezepte und Brautechniken, die oft Geheimnisse waren. Sogar Katharina von Bora, die Frau von Martin Luther, war eine gelernte Brauerin und nutzte ihr Können privat.

Heute wird Bierbrauen oft als männlich dominiert angesehen, doch es ist wichtig anzuerkennen, dass Frauen das Brauhandwerk maßgeblich geprägt haben. Lasst uns also auf die Frauen anstoßen, die das Bierbrauen zu dem gemacht haben, was es ist, und auf alle Frauen, die täglich in der Bierwelt aktiv sind.

Frauen, die sich für das Brauhandwerk interessieren, sollten jetzt handeln! Wir haben noch einen Ausbildungsplatz frei. Jetzt bewerben und Teil dieser traditionsreichen Geschichte werden!

Prost und einen schönen Frauentag!

Bild: Designed by Freepik.