Frühling in der Luft: Es gibt wieder Fürst Wallerstein Märzen !

Es ist nicht nur eines der urtypischsten süddeutschen Biere sondern geht zurück auf eine Tradition, die uns einen Hauch des Sommers ins Gemüt zaubert. Denn hinter der auf den ersten Blick verstaubten Bezeichnung „Märzen“ steht all das, was wir mit Frühling, Sommer, Festivals und Oktoberfeststimmung in Verbindung bringen. Seht man sich nicht nach einem langen, grauen Winter nach diesen frühlingshaften Momenten?

All das geht auf ein historisches Dekret zurück, welches 1539 verabschiedet wurde. Hierin wurde strikt vereinbart, dass das Brauen des begehrten Grundnahrungsmittels lediglich in den Monaten September bis März gestattet wird. Die beim Biersieden entstehende Brandgefahr und die ungenügenden Kühlmöglichkeiten zum Erhalt des flüssigen Goldes waren die Ursache. So behalf man sich kurzum mit dem Brauen eines stärkeren Bieres, um es haltbar zu machen. Das Festbier, ebenso wie das bekannte Oktoberfestbier, gehen also nicht auf einen Ursprung im Monat „Oktober“ zurück, sondern sind die Überreste, des im März absichtlich im Überschuss gebrauten Bieres.

Im legendären Felsenkeller des Fürstlichen Brauhauses Wallerstein zu vollendeter Reife gebracht und in hölzernen Fässern gelagert konnte das Bier über die heißen Sommermonate gelagert und konserviert werden. Die Versorgung war somit über die gesamte Saison gesichert. Der höhere Alkoholgehalt, die erhöhte Stammwürze und Hopfung ergaben einen besonders herzhaften Geschmack und sind letztendlich für die tiefgoldene Farbgebung des Produktes ausschlaggebend. Für Kenner und Genießer kräftig herzhafter Biere also ein Muss.

Das traditionelle Fürst Wallerstein Märzen gibt es ab sofort im Handel – das, auch für den ganz persönlichen Genuss „to go“ und nicht nur auf „Festivitäten“, wie es einst der Fall war. Dabei ziert die kultige Euroflasche ein ebenso starker Traditionsträger des Fürstlichen Hauses, wie es die Geschichte des Bieres selbst tut. Kein geringerer als Fürst Ludwig Kraft Ernst zu Oettingen-Wallerstein. Leidenschaft, Tradition und echte Handwerkskunst sind es, die sich im Fürst Wallerstein Märzen verbinden.

Wer das besonders schmackhafte Bier doch traditionsecht vom Fass genießen möchte, der darf sich auf die anstehende Festesaison freuen. Denn das Märzen gibt es neben dem „Nördlinger Festbier“ frisch vom Fass im Sixengarten auf der Nördlinger Mess.

Das Fürst Wallerstein Märzen finden Sie in unserem online Shop  oder bei gut sortierten Händlern in Ihrer Nähe: www.fuerstwallerstein.de/bierfinden