Wir bieten Ausbildungsplätze für den Ausbildungsberuf Forstwirt (m/w)

Du bist vielleicht schon mal im Wald spazieren gegangen und hast Dich gefragt, wer die Wälder, wie Du sie kennst und vielleicht auch magst, so geschaffen hat. Als Forstwirt trägst Du viel dazu bei und bist dafür verantwortlich, dass der Wald so ist wie er ist, nämlich ein schöner Erholungsort, ein wertvoller Lebensraum für viele Tiere und vor allem ein wichtiger Rohstofflieferant und Einnahmequelle für viele Menschen.

Als Forstwirt arbeitest Du viel an der frischen Luft und erlernst viele Fertigkeiten und Kenntnisse die diesen Beruf interessant machen.

Ein Forstwirt weiß wie man Bäume pflanzt und pflegt und was man alles tun muss, damit sie groß und stark werden. Das Holz dieser Bäume ist eine wichtige und vor allem eine nachhaltige Rohstoffquelle. Ein Forstwirt lernt wie man das Holz erntet und verkaufsfähige Sortimente daraus gewinnt.

Die Ausbildung zum Forstwirt ist trotz moderner Technik eine schwere körperliche Arbeit, bei der man körperlich fit und belastbar sein sollte. Aber auch Teamgeist ist gefragt. Forstwirte arbeiten in Gruppen von mindestens 2 Mann und das weitgehend selbstständig. Eigenverantwortliches Arbeiten und Zuverlässigkeit sind unverzichtbare Voraussetzungen für die Arbeit als Forstwirt.

Wenn Du kein Bürotyp bist und gerne in der Natur arbeitest, wenn Du Dich für die Waldbewirtschaftung interessierst und gerne körperlich arbeitest, dann solltest Du über eine Ausbildung zum Forstwirt unbedingt nachdenken!

Hier findest Du die vollständige Beschreibung als Download

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, kannst Du Dich gerne bei uns bewerben. Wir freuen uns von Dir zu hören!
Deine schriftliche Bewerbung mit den üblichen, aussagekräftigen Unterlagen in Kopie (vorzugsweise per E-Mail im PDF-Format) richte bitte an:

Fürst Wallerstein Forstbetriebe
Bei den Kornschrannen 7. D-86720 Nördlingen
forstbetriebe@fuerstwallerstein.de

Mehr unter: fuerstwallerstein.de/forstbetriebe