In Bopfingen wird edelstes Holz aus dem Wallersteiner Forst erfolgreich versteigert.

Auf der 23. Bopfinger Wertholzsubmission wurden die hochwertigsten Hölzer der Fürst Wallerstein Forstbetriebe und  über 20 weiteren Forstverwaltungen aus Baden-Württemberg, Bayerisch-Schwaben und Franken angeboten. Diese Wertholzversteigerung bietet den teilnehmenden Waldbesitzern die Chance, die kostbarsten Stämme eines Jahres einer hochwertigen Verwendung zuzuführen und hierfür einen angemessenen Preis zu erzielen.

Über 10 300 Einzelgebote wurden auf die angebotenen 2.666 Fm Wertolz abgegeben. Bis auf wenige Ausnahmen wurde für die edlen Stücke der Zuschlag erteilt. Das Durchschnittsergebnis aller 30 Holzarten verkaufte Holz lag bei 417 EUR/Fm und brachte den Waldbesitzern damit einen Gesamtumsatz von knapp 1,1 Mio EUR. Die Käufer dieser edlen Stücke verwenden die Stämme unter anderem für die Produktion von Weinfässern, hochwertigen Möbeln und Klangholz für den Musikinstrumentenbau. Dabei bleibt die Eiche seit Jahren eine der begehrtesten Holzarten. Die spezialisierten Käufer kommen aus nah und fern, um die sich die wertvollen Stämme am zentralen Lagerplatz genau in Augenschein zu nehmen, damit sie ihre qualifizierten Gebote schriftlich abgeben können.

Jedes Jahr ist stets ein spannendes Ergebnis der am höchsten bewertete Stamm. Dieser als „Braut“ bezeichnete Stamm kann bei der Holzart Eiche nicht selten einen Wert von über € 4.500,00 erreichen. Die Braut der Submission 2018 kommt aus den Revieren der Blauwald GmbH & Co. KG und es ist eine Eiche mit 6,13 Fm, die bei einem Preis von 1.352,00 EUR/Fm, eine Erlös von 8.288 EUR erzielte. Auch Raritäten wie z.B. die Schwarznuss waren vertreten. Diese Baumart erzielte über 800 EUR/Fm. Qualität und Geduld werden in der Forstwirtschaft eben noch honoriert!

 

 

Foto: D. Feil